Eis

Hausgemachtes Speiseeis aus der eigenen Patisserie

Konditoreneis hat in Deutschland eine lange Tradition und gehörte in früheren Zeiten zum festen Angebot hiesiger Konditoreien. Mit dem Aufkommen des italienischen Eiscafés ist die Eisherstellung zum größten Teil aus den Konditoreien verschwunden.

Wir von Finkhäuser möchten dazu beitragen, das klassische Konditoreneis in die moderne Konditorei zurückzuführen und ihm dort die Möglichkeit bieten, seinen Platz und seine Liebhaber wieder zu finden.

Vor allem die Auswahl der Zutaten und die Rezepturen spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung eines gelungenen, cremigen Eis.
Das Besondere bei Eis von Finkhäuser: Bei uns wird auf die Zugabe von Pflanzenfetten zum Stabilisieren der Eismassen komplett verzichtet. Daher finden sich zwar keine dekorativ gespachtelten Eisberge in unserer Eistheke, doch im Sinne des guten und echten Geschmacks wird unserem Eis nur Sahne zugegeben. Auch unsere Fruchteissorten sind Sorbets auf reiner Früchtebasis, dabei nicht zu süß und sehr erfrischend.

Eis hat bei Finkhäuser das ganze Jahr über Saison. Vom Frühjahr bis zum Herbst ist unsere Eistheke im Eisfenster mit zumeist über 20 Sorten gut gefüllt. Sie finden bei uns Eis komplett aus eigener Herstellung:
Vanilleeis mit reiner Bourbon Vanille, Schokoladeneis aus kräftiger, dunkler Zartbitterschokolade, oder auch mal weißes Schokoladeneis mit weißen Schokoladenstückchen, Wiener Mandel Eis mit karamellisierten Mandeln oder für alle Kaffeefreunde ein Cappuccinoeis, wo echter Esspressokaffee auf Milch und eingezogene, zart schmelzender Schokolade trifft.
Buttermilcheis mit kandierter Orange, Joghurteis marmoriert mit Amarenakirschen, Tiramisu-Eis mit Mascarpone, Kaffee und Mandelgebäck, Milchreis-Eis mit Zimt, Rote Grütze oder Mango und Himbeere als fruchtiges Sorbet - nur um schon mal ein wenig Appetit zu machen.

Die restliche Zeit des Jahres ist die Sorten-Auswahl zwar etwas kleiner gehalten, jedoch schmecken unser Eis und unsere Eisspezialitäten wie Eisbecher-Kreationen sowohl im Sommer auf unserer Außen-Terrasse oder im Winter in unserem gemütlichen Café gleichermaßen gut.