Schokoladenmanufaktur

In der Werkstatt des Chocolatiers

In Finkäusers Konditorbackstube, dort wo die hauseigenen Creme-, Sahne- und Obsttorten und Kuchen genauso wie Gebäck und Eis mit viel Sorgfalt hergestellt werden, geht es regelmäßig emsig und voller Leidenschaft bei der Ausführung eines weiteren besonderen Handwerks zu: dem des Confiseurs und Chocolatiers.
Das Ziel: Formvollendete Köstlichkeiten aus Schokolade zu zaubern.

Der Umgang mit Kakaobutter, das Schmelzen und Temperieren, der Formguss und die feine Mischung einer Ganache bzw. Trüffelfüllung will dabei gelernt sein und bedarf der Hand eines Meisters. Über viele Jahre gelernt und mit den besten Zutaten bewaffnet, geht es dann aber gekonnt, sauber und mit viel Liebe zum Detail weiter:

Es wird geschöpft und gegossen, verschmolzen und gerührt bis auch die letzte Schokoladentafel und der letzte Champagnertrüffel seine Vollendung erlangt haben und nur noch auf Karamellstücke, das Schokoladentüpfelchen oder den Zuckerstaub warten, um anschließend in die große Pralinentheke oder das Schokoladenregal zum Verkauf zu kommen. Das Happy End schließlich - das beginnt im Mund.